banner



Wie Behält Man Lange Seine Bräune

image

Sie haben im Sommer ordentlich Sonne getankt und möchten im Herbst nicht gleich wieder erbleichen? Wir verraten Ihnen Tricks, mit denen Ihre Sommerbräune länger erhalten bleibt.

(Ralf Hirschberger/dpa)

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, wollen wir wenigstens unsere Urlaubsbräune mit in den Herbst retten. Mit diesen einfachen Pflegetipps, bleibt Ihre Sommerbräune länger schön.

Haut mit Feuchtigkeit versorgen

Sonne, Wind und Wasser trocknen die Haut im Sommer aus. Daher braucht sie nach der Urlaubszeit eine besonders intensive Feuchtigkeitspflege. "Regelmäßige Befeuchtung konserviert die Bräune besser", verrät Apothekerin Andrea Ulsamer aus Karlsruhe.

Etwa alle vier Wochen erneuert sich die oberste Hautschicht. Damit die Bräune nicht verschwindet, heißt es: cremen, cremen, cremen! Das verlangsamt den Hauterneuerungsprozess. "Es ist wichtig, auf eine intensive Versorgung mit Feuchtigkeit und auf hochwertige Lipide zu achten", erklärt Jürgen Ellwanger, Facharzt für Dermatologie in München. "Dann bleibt die Haut geschmeidig, schön und die physiologische Barrierefunktion erhalten."

Auf die richtigen Inhaltsstoffe achten

Greifen Sie zu rückfettenden, feuchtigkeitsspendenden Lotionen, Cremes oder Salben, die auf Ihren Hauttyp abgestimmt sind. Inhaltsstoffe wie Vitamin E oder Aloe Vera gebend der Haut einen Feuchtigkeitsschub. Dermatologe Jürgen Ellwanger empfiehlt: "Neben Wirkstoffen zur Versorgung mit Feuchtigkeit wie etwa Urea, Hyaluronsäure oder Glycerin, können auch hochwertige Lipide wie Ceramid oder Lanolinsäure für einen optimalen Erhalt der Bräune sorgen."

After-Sun-Produkte verwenden

After-Sun-Pflege beruhigt die Haut nicht nur direkt nach dem Sonnenbad. Es ist ratsam, wenn Sie diese Pflege auch noch einige Wochen nach dem Ende der Badesaison verwenden. "Es ist wichtig, eine ausreichende Rückfettung beziehungsweise Rehydratisierung zu erreichen", rät Jürgen Ellwanger. Neben den speziellen After-Sun-Produkten könne man aber auch zu herkömmlichen Moisturizern greifen, die beispielsweise Urea oder Hyaluronsäure enthalten.

Peelen, aber richtig

Sonnenbräune hält auf glatter Haut länger. Daher rät Apothekerin Andrea Ulsamer, Peelings schon vor dem Bräunen zu verwenden, um alte Hautpartikel zu entfernen. So wird die Bräune gleichmäßiger.

Aber auch nach dem Sommer dürfen Sie peelen! Ulsamer empfiehlt Peelings aus mikrofeinen Partikeln mit weicher, runder Form, wie Polyethylenkügelchen. Einen richtigen Feuchtigkeitsschub bekommt die Haut auch durch Produkte, die Aloe Vera oder Panthenol enthalten.

Besonders trockene Hautpartien pflegen

Ellenbogen, Knie oder Schienenbeine zählen zu den trockensten Hautpartien. Damit die Bräune auch dort länger hält, rät Birgit Huber, Bereichsleiterin Schönheitspflege beim Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.: "Intensiv pflegende Produkte sorgen dafür, dass der Schutzmantel der Haut erhalten bleibt, die Haut nicht schuppig und der Sommerteint nicht fleckig wird. Auch sollte man auf allzu langes, heißes Duschen verzichten, um die Haut nicht zusätzlich auszutrocknen."

Auf die Kraft der Natur setzen

Wer natürliche Inhaltsstoffe bevorzugt, der findet eine große Auswahl an Kräutern und Heilpflanzen, die der Haut nach dem Sommer eine Extraportion Pflege verpassen.

Apothekerin Andrea Ulsamer setzt beispielsweise auf die Mittagsblume. Sie wirkt hautberuhigend, erfrischt und entspannt. Quitte spendet langanhaltende Feuchtigkeit, Ringelblume und Wundklee beruhigen, intensiv pflegen auch Mandelöl, Sheabutter oder Rosenwachs. Sie helfen zudem, die Feuchtigkeit zu bewahren. Gleiches gilt für Kamille, die gleichzeitig die Eigenaktivität anregt. Karitébutter verbessert den Zellzusammenhalt.

Bewusst die Sonne genießen

Die letzten Sonnentage wollen wir natürlich auskosten und noch ein wenig Bräune nachtanken. Aber dennoch gilt: Auch die Herbstsonne nicht ungeschützt und nur in Maßen genießen! Denn UV-Strahlen können auch im Spätsommer die Haut nachhaltig schädigen. Rudolf A. Herbst, Chefarzt und Professor am Helios Klinikum Erfurt, warnt: "Als Hautärzte versuchen wir UV-bedingte Bräune zu vermeiden, weil sie nie ein Zeichen von Gesundheit ist, sondern immer einen Schaden bis auf DNA-Ebene der Haut anzeigt".

Die neuen Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft sind ebenfalls alarmierend. Der schwarze Hautkrebs wird durch UV-Licht hervorgerufen und zählt mittlerweile zu den häufigsten Krebsformen. Daher denken Sie auch nach der Sommerzeit an ausreichenden Sonnenschutz.

Mit Bräune aus der Tube nachhelfen

Mit Selbstbräunern lässt sich der Urlaubsteint künstlich verlängern. Es gibt sie für jeden Hauttyp, für Körper oder Gesicht und in verschiedenen Farbintensitäten. "Die erzielte Tönung ist lichtecht und hält etwa drei bis fünf Tage an, danach verschwindet sie allmählich durch den normalen Hautabrieb", erklärt Schönheitspflege-Expertin Birgit Huber.

Allerdings, gibt Chefarzt Herbst zu bedenken: "Selbstbräuner können die Haut zwar bräunen, wirken aber oft eher gelblich oder unnatürlich. Zudem konservieren sie nicht die erzielte Bräune, sondern schaffen nur eine neue beziehungsweise andere. Das gleiche gilt für eingenommenes Betacarotin."

Hautbild von innen verbessern

Wasser trinken wirkt wie ein Frische-Boost für die Haut von innen. 1,5 Liter stilles Wasser am Tag sollten es daher mindestens sein, gerne auch ungesüßte Früchte- oder Kräutertees.

Wer dazu viel frisches Obst und Gemüse isst und auf eine ausgewogene Ernährung achtet, wird mit einem gesunden Hautbild belohnt. Versuchen Sie zudem, möglichst auf Alkohol zu verzichten und trinken stattdessen lieber einen Grünen Tee. Davon profitiert Ihre Gesundheit – aber auch Ihre Sommerbräune.

Wie Behält Man Lange Seine Bräune

Source: https://weather.com/de-DE/gesundheit/sonnenschutz/news/mit-diesen-tricks-halt-die-sommerbraune-langer

Posted by: underwoodthints.blogspot.com

0 Response to "Wie Behält Man Lange Seine Bräune"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel